You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Motorrad Ausbildung 2021


Die Grundkurse
Die praktische Grundschulung für Motorradfahrende muss nur noch einmal absolviert werden. Sie dauert deshalb auch für die Kategorie A1 nun 12 Stunden.
Was ändert sich in der Motorradausbildung
Einführung der Motorradkategorie für Kleinmotorräder (50 cm3; 4 kW, Vmax 45 km/h) ab 15 Jahren
Einstieg Motorrad ab 125 ccm3
Der Einstieg ins Motorradfahren erfolgt künftig über die Kategorien A1 (125 cm3) und A2 (bis 35 kW). Der Aufstieg in eine höhere Kategorie ist nur mit Prüfung möglich. Der Direkteinstieg in die unbeschränkte Kategorie A ist nur noch ausnahmsweise möglich.
Kein Direkteinstieg mehr ab 2021
Wer die leistungsstärksten Motorräder fahren will, muss künftig zuerst mindestens 2 Jahre ein auf 35 kW beschränktes Motorrad der Kategorie A fahren. Der Direkteinstieg in die stärkeren Motorradkategorien ist künftig nur noch für Personen möglich, die berufsmässig auf das Führen solcher Motorräder angewiesen sind, wie Motorradmechaniker, Polizisten oder Verkehrsexperten.
Bei Fragen sende mir ein Email, Peter Wehrli